Spaghettini mit scharfer Hackfleisch-Sauce
Die Deutschen essen pro Kopf und Jahr im Durchschnitt 8 kg Pasta.
Die Italiener schaffen es auf 25 kg pro Kopf.
Hab ich gelesen.
Da ist ja wohl Nachholbedarf - der deutsch-italienischen Annäherung kann geholfen werden!
Heute gibt's Spaghettini, die etwas dünnere Schwester der Spaghetti.
400 g Spaghettini und für die Sauce:
250 g Hackfleisch gemischt
100 g ungeräucherte Speckstreifen
1 große Zwiebel
1 Stange Staudensellerie
2 frische Knoblauchzehen
1 rote Pepperoni
frische Petersilie
Außerdem:
100 ml Rotwein
150 ml Tomatensauce
1 EL Tomatenmark
1 EL Ketchup
1 EL Sriracha-Sauce (ich liebe diese Sauce seit ich sie kürzlich entdeckt habe, sie hat einfach eine wunderbare Schärfe)
Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker
und Parmesan
Ich habe zuerst die Speckwürfel in einer Pfanne ausgelassen, also solange bei nicht zu hoher Hitze gebraten, bis fast das ganze Fett zerlaufen ist.
Dann den Speck heraus nehmen und das Fett abgießen. Das kann man noch anderweitig verwenden, hier wäre es einfach zu viel.
Dann das Hackfleisch in die Pfanne geben und rundherum nicht zu scharf anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Ebenfalls heraus nehmen.
In dem jetzt noch in der Pfanne verbliebenem Fett die gewürfelte Zwiebel und die entkernte, klein geschnittene Chilischote anbraten.
Die Selleriestange entfädeln, klein schneiden und mit dem gehackten Knoblauch ebenfalls dazu geben. Salzen und etwas Zucker darüber streuen.
Das Tomatenmark einrühren, kurz mitbraten und mit dem Rotwein ablöschen.
Hackfleisch und Speck wieder dazu geben, Tomatensauce, Ketchup und Sriracha-Sauce darunter rühren und ein paar Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.
Die Spaghettini kochen und eine Kelle des Nudelwassers unter die Hackfleischsauce rühren, mit der Hälfte der gehackten Petersilie vermischen.
Die Spaghettini auf einem großen Teller anrichten, Hackfleischsauce darüber geben, mit der restlichen Petersilie und grob geraspeltem Parmesan bestreuen.
Der Mann sagte, das wäre seine neue Lieblings-Spaghetti-Sauce ...
... und da er sich gerade beschwert hat, er käme bei der Rubrik Familienrezepte definitiv zu kurz und er nun mal der größte mir bekannte Spaghetti-Fetischist auf Erden ist, bekommt dieses Rezept einen Platz in besagter Rubrik!
Bitteschön!
Spaghetti Family Dinner !
AntwortenLöschen